Das Auto muss weg

Keine Angst ich drehe jetzt nicht total am Rad – nur ein bisschen! Ich will uns auch nicht unsere Mobilität und die damit verbundene Freiheit nehmen. Aber wie soll es in einer Großstadt wie Berlin weiter gehen?

Diese Frage und einige andere versuche ich mal in dieser Episode auf den Grund zu gehen. Mir geht es um Gedankenanstöße, denn eine Lösung habe ich auch nicht wirklich.

Mobilität ohne eigenes Auto, aber wie?

Wie können Menschen, die sozusagen mit der Mobilität in ihrem eigenen Auto groß geworden sind, auf diese „Freiheit“ verzichten.

Oder was muss passieren, damit das Auto Zuhause stehen bleibt, oder gar abgeschafft wird?

Ich habe mich mal durch einige Zahle gewurchtelt und die stelle ich hier in den Shownotes auch Dir zum nachlesen zur Verfügung.

Wie schnell sind wir in der Großstadt wirklich unterwegs?

Wie hat sich die Einwohnerzahl in Berlin tatsächlich verändert?

Der Weg in Berlin zur Arbeit, aber mit welchem Verkehrsmittel?

Zahlen rund um Berlin bis zum Jahr 2015, die nicht uninteressant sind.

Ich möchte mit PODartig auf Dinge hinweisen, die Menschen Ü50, aber nicht nur die, bewegen. Und vielleicht ist das eine oder andere Thema dabei, über das man auch gemeinsam reden kann!
Wenn da draußen jemand unterwegs ist, der sich von dieser Idee angesprochen fühlt, der ist gerne eingeladen ein Teil von PODartig zu werden. Schreibt mich einfach über das Kontakformular an.

Ich freue mich auf Feedback!
Dein Stephan

Weitere Podcast von mir:
Radiofore der Golfpodcast
Zuggeflüster, der Podcast über die E-Zigarette
und Travelcast mein Reisepodcast.


Kommentar verfassen

RSS PODartig,. der etwas andere …

  • Corona und mein Schmetterling
    Anfang März hast Du das letzte mal was von mir gehört. Seit dem ist in der Welt viel passiert und bei mir ist ein Schmetterling "gelandet"!
  • Verkehr, Kerle und Fußball
    Am 1.3.2020 war ich bei Union im Stadion und die Ereignisse an diesem Wochenende und an diesem Sonntag haben mich bewegt, diese Episode zum Thema Fußball und Proteste zu veröffentlichen.
  • Coronavirus (Stand Ende Februar 2020)
    Ein aktuelles Thema in den Medien ist das COVID-19 Corona Virus. Ich versuche mal ein paar Infos zusammenzustellen - und dabei geht es nicht um Panikmache!

RSS American Football XFL

  • Spieltag 5 der XFL 2020
    Wir, Sam und ich, holen noch mal den letzten Spieltag der XFL Saison 2020 ans Mikro.
  • Spieltag 4 der XFL 2020
    Heute reden wir über den 4. Spieltag der XFL Football Saison 2020 - mit vielen Überraschungen und Enttäuschungen!
  • Spieltag 3 der XFL 2020
    Heute sprechen Sam und ich über den 3. Spieltag der XFL 2020, und wir schauen nach vorn auf die 4 Spiele am letzten Februar Wochenende.
PODartig Logo

RSS Der Golfpodcast

  • Martin Kaymer 2020
    Heute blicke ich mal ganz kurz auf den Start ins Golfjahr 2020 von unserem Martin Kaymer und was sich so an der Tasche verändert hat.
  • Doktor Fore
    Mit einem Grinsen stelle ich heute Dr. Fore, alias Stephan, vor. Der sich in intensiven Studien mit den typischen Krankheiten der Golfer beschäftigt hat. Heute kommen die Forschungsergebnisse ans Tagslicht! Anschnallen ist angesagt!
  • Deutschland - Deine Golfclubs
    Nach vielen Monaten des "Schweigens" gehe ich heute im Novermber mal wieder mit einer neuen Folge auf radioFORE an den Start. Es geht um eine neue Ausrichtung und in diesem Zusammenhang geht es in dieser Episode um Deuschland und seine Golfclubs.

RSS Travelcast der Reisepodcast

  • Berlin mal anders erleben
    Warum immer nur von Erlebnissen in fremden Regionen berichten. Als Berliner, kann ich Dir als Berlin Besucher vielleicht auch was mit an die Hand geben. Deshalb werde ich in meinem Reise Podcast, auch immer mal wieder eine Berliner Tour, die ich selbst gemacht habe, Dir ans Herz legen.
  • An der Nordseeküste
    Heute nehme ich Dich mit an die Nordsee, genauer gesagt in Richtung Dagebüll. Dort hatte ich eine ganz besondere Begegnung mit einer "Blondine"!
  • Hola Espana - Barcelona
    Von Zaragoza geht es nach Barcelona und zum Abschluß gibt es noch Reisetipps von mir!