Podcast und Pandemie

Es ist mittlerweile über ein Jahr her, das wir weltweit mit der Pandemie in Berührung gekommen sind.

Covid 19 und Pandemie

Ende Mai 2021 wird es von mir eine längere Podcast Episode geben, die sich mit dem Jahr Covid19 und Pandemie in der Menschheit beschäftigt. Ich selbst habe mich nicht wissenschaftlich mit der Covid19 Pandemie beschäftigt.

Mich interessiert der Verlauf der Pandemie und was es mit uns macht. Auch versuche ich damit etwas mehr die Entscheidungen in der Politik zu verstehen.

Damit ich ein bisschen mehr das Thema verstehe habe ich meine Informationen aus unterschiedlichen Quellen wie das RKI und unterschiedliche Podcast Episoden gesammelt. Weche Podcastepisoden das zum Thema Pandemie sind, dass trage ich hier zusammen. So kannst Du dir ein eigenes Bild von der Thematik machen.

Pandemie und Episoden

Die erste Episode, die ich mir angehört habe ist ein sehr interessantes Interview was mit Nicolas Semak mit Prof. Dr. Karl Lauterbach geführt hat. Ich selbst habe ja schon mal vor über einem Jahr eine Episode zu dem Thema veröffentlicht.

Ich werde natürlich das ganze aus meiner persönlichen Situation schildern und das eine oder andere Gelesene und Gehörte mit einbinden. Ein weiterer Podcast, der sich mit Pandemie beschäftigt ist auch von Viertausendhertz der Podcast Pandemia, der in vielen Episoden einen Einblick in die verschiedenen Pandemien bietet.

Was heißt Pandemie überhaupt?

Pandemie (von altgriechisch παν pan ‚gesamt, umfassend, alles’ und δῆμος dēmos ‚Volk‘) bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“

Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt, es kann aber auch bei Pandemien Gebiete geben, die nicht von der Krankheit betroffen werden. In Bezug auf die Influenza hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihren zuletzt im Mai 2017 überarbeiteten Leitlinien zum Pandemic Influenza Risk Management festgelegt, dass die Ausrufung einer Pandemie – also der Übergang von einer Epidemie zur Pandemie – durch den Generaldirektor der WHO erfolgt. (Quelle: Wikipedia)

Weiterführende Podcast zum Thema Corona

Natürlich gibt es noch viele Quelle, wo man Informationen zusammentragen kann, ich wollte hier auch nur mal ein paar für dich zur Verfügung stellen und jetzt werde ich mich in den nächsten Tagen an meine Episode ran setzten und diese hier veröffentlichen.

Verstehen, Verständnis und mehr Miteinander ist aktuell wichtig. Bleibt alle Gesund und lasst die Köpfe nicht hängen!

Stephan

Ich freue mich auf Feedback!
Dein Stephan

Weitere Podcast von mir:
Radiofore der Golfpodcast
Zuggeflüster, der Podcast über die E-Zigarette
und Travelcast mein Reisepodcast.


Kommentar verfassen